CDU – Landtagskandidat Michael Reul zu Besuch besucht auf Bauernhof König in Mernes

Im Rahmen umfangreicher Unternehmensbesuche in seinem Wahlkreis besuchte der CDU – Landtagskandidat Michael Reul kürzlich auf Anregung des CDU-Stadtverbandes den landwirtschaftlichen Betrieb der Familien Karl und Volker König in Mernes. In Begleitung des CDU – Vorsitzenden Johannes Wiegelmann und des Fraktionsvorsitzenden Andreas Sobrino-Martinez nutzte Reul die Gelegenheit, sich ein Bild von der Arbeit des modernen Familienbetriebes zu machen. „Ich bin immer wieder beeindruckt, wie in den landwirtschaftlichen Unternehmen über die Generationen hinweg zusammengearbeitet wird. Dies ist auch für andere gesellschaftliche Bereiche vorbildlich“ so Reul zu der Tatsache, dass beim Betrieb König drei Generationen miteinander arbeiten.

Auch sei es hochinteressant zu verfolgen, wie die heutigen Landwirte es schafften, traditionelle Tier- und Naturliebe mit moderner Technik und unternehmerischem Denken zu kombinieren.

Wie kaum ein Wirtschaftszweig habe sich die Landwirtschaft in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewandelt. Vor diesem Hintergrund verdiene es Respekt, wie sich die Unternehmen im schwierigen Umfeld dem Wettbewerb des Marktes stellen, so der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag. „Die Betriebe haben investiert, sind gewachsen und haben sich wettbewerbsfähig aufgestellt. Nun müssen wir sicherstellen, dass Betriebe ab einer bestimmten Größe auch von ihrer Arbeit vernünftig leben können. Dies gilt besonders für die Milchviehbetriebe, die einen auskömmlichen Preis für ihr Produkt benötigen“.

Auch wenn ein Großteil der Agrarpolitik in Brüssel bestimmt werde, müsse die Politik auf Landes- und Bundesebene ebenfalls  für verläßliche Rahmenbedingungen sorgen.  Michael Reul abschließend: „Mir ist es wichtig, mit den Bauern direkt ins Gespräch zu kommen, damit diese wissen, dass sie mich jederzeit mit Ihren Problemen ansprechen können und sie mit mir, wenn ich den Wahlkreis gewinne, einen Fürsprecher auf Landesebene haben.“

Besichtigung des Bauernhofs der Familie König in Mernes mit Landtagskandidat Michael Reul