Pressemitteilung der CDU-Fraktion: Stellenausschreibungen auch an städtische Feuerwehren

Anläßlich einer Stellenausschreibung für einen Elektriker am städtischen Bauhof beschäftigt sich die CDU-Fraktion Bad Soden-Salmünster mit der Ausschreibungs- und Vergabepraxis städtischer Stellen:

„Es ist richtig und wichtig, dass Stellenausschreibungen auch den städtischen Feuerwehren zur Verfügung gestellt werden, damit Feuerwehrleute sich auf diese Stelle bewerben können. Schließlich tun wir uns als Stadt einen Gefallen, wenn wir Mitglieder der Feuerwehr-Einsatzabteilungen beschäftigen“ betont der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Gerhard Schier in einer Stellungnahme. „Wir müssen uns als verantwortliche Kommunalpolitiker darüber im Klaren sein, dass die Tages-Alarmbereitschaft immer problematischer wird und mittlerweile teilweise kritische Ausmaße angenommen hat. Vor diesem Hintergrund wäre es sehr hilfreich, wenn wir mehr Feuerwehrleute in städtischen Diensten hätten.“

Es müsse seitens der Stadtverwaltung dringend darauf geachtet werden, dass aktive Brandschützer bevorzugt eingestellt werden. Mehr noch: Es sollte, soweit irgendwie rechtlich machbar und zumutbar, zur zwingenden Einstellungs-Voraussetzung gemacht werden, dass Bewerber auf städtische Stellen sich zum Dienst in der Feuerwehr-Einsatzabteilung bereiterklären.
„Viele unserer Freiwilligen Feuerwehrleute müssen mehrmals im Monat ihre Arbeitsplätze verlassen, um Einsätze zum Wohle der Allgemeinheit zu übernehmen, von Einsätzen in der Nacht und am Wochenende ganz zu schweigen. Wir dürfen das ehrenamtliche Engagement dieser Mitbürger nicht überstrapazieren, sondern sollten als Stadt so viel wie möglich zur Unterstützung dieser Aktiven beitragen“ so der CDU-Fraktionsvorsitzende abschließend.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s